Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baeriswyl, Franz; Perisset Bagnoud, Danièle |
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Titel | Bildungsstandards kontrovers. [Dossier]. Paralleltitel: Les standards de formation: controverses. [Dossier]. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, (2008) 1, S. 3-189Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Meinung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Interkantonales Abkommen; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; HarmoS-Konkordat; Schulpflicht; Leistungsbeurteilung; Projekt; Steuerung; Wissenschaftstheorie; Leistungsmessung; Theorie-Praxis-Beziehung; Schweiz |
Abstract | Enthält: Unterwegs zur 08-15-Schule? : wider die Instrumentalisierung der Erziehungswissenschaft durch die Bildungspolitik = Vers la standardisation de l'école? : contre l'instrumentalisation des sciences de l'éducation par les politiques de la formation; In der "Concorde-Falle" : erfolgreiches Scheitern von Bildungsreformen (eine "Replik" auf Walter Herzogs Kritik an der Reform); HarmoS, monitorage de l'école obligatoire et sciences de l'éducation : le point de vue d'un didacticien; Standards en éducation, politique et professionnalisation de l'enseignement : de la polysémie à la cacophonie?; Les sciences de l'éducation : produit de tensions : réponse à une lecture romantique de l'école et pure de la science; Des règles aux standards, les enjeux de la régulation de l'école : quelques commentaires critiques à propos de l'article de Walter Herzog; Die Ökonomisierung der Bildung ist eine Herausforderung: es gilt, sie anzunehmen, mit etwas Gelassenheit; Erziehung als Handwerk oder industrielle Massenanfertigung? : wider die Heraufbeschwörung simpler Gegensätze und Allegorien; Massification de l'école, standardisation et égalité des acquis : un contrepoint à l'article de W. Herzog; "Warranted assertibility" im wissenschaftlichen und politischen Diskurs am Beispiel der Diskussionen um die Bildungsstandards; Sciences de l'éducation, raison pédagogique et rationalité économique : faut-il vraiment diaboliser la réforme HarmoS?; Bildungsforschung und Bildungspolitik oder : von überdauernden Problemen der Grenzziehung; Auf Seiten der Macht, des Geldes oder der Wahrheit? : eine Antwort an meine Kritiker = Du côté du pouvoir, de l'argent ou de la vérité ? : une réponse à mes discutants critiques. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2008/4 |