Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaeriswyl, Franz; Perisset Bagnoud, Danièle
TitelBildungsstandards kontrovers. [Dossier].
Paralleltitel: Les standards de formation: controverses. [Dossier].
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, (2008) 1, S. 3-189Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Meinung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Interkantonales Abkommen; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; HarmoS-Konkordat; Schulpflicht; Leistungsbeurteilung; Projekt; Steuerung; Wissenschaftstheorie; Leistungsmessung; Theorie-Praxis-Beziehung; Schweiz
AbstractEnthält: Unterwegs zur 08-15-Schule? : wider die Instrumentalisierung der Erziehungswissenschaft durch die Bildungspolitik = Vers la standardisation de l'école? : contre l'instrumentalisation des sciences de l'éducation par les politiques de la formation; In der "Concorde-Falle" : erfolgreiches Scheitern von Bildungsreformen (eine "Replik" auf Walter Herzogs Kritik an der Reform); HarmoS, monitorage de l'école obligatoire et sciences de l'éducation : le point de vue d'un didacticien; Standards en éducation, politique et professionnalisation de l'enseignement : de la polysémie à la cacophonie?; Les sciences de l'éducation : produit de tensions : réponse à une lecture romantique de l'école et pure de la science; Des règles aux standards, les enjeux de la régulation de l'école : quelques commentaires critiques à propos de l'article de Walter Herzog; Die Ökonomisierung der Bildung ist eine Herausforderung: es gilt, sie anzunehmen, mit etwas Gelassenheit; Erziehung als Handwerk oder industrielle Massenanfertigung? : wider die Heraufbeschwörung simpler Gegensätze und Allegorien; Massification de l'école, standardisation et égalité des acquis : un contrepoint à l'article de W. Herzog; "Warranted assertibility" im wissenschaftlichen und politischen Diskurs am Beispiel der Diskussionen um die Bildungsstandards; Sciences de l'éducation, raison pédagogique et rationalité économique : faut-il vraiment diaboliser la réforme HarmoS?; Bildungsforschung und Bildungspolitik oder : von überdauernden Problemen der Grenzziehung; Auf Seiten der Macht, des Geldes oder der Wahrheit? : eine Antwort an meine Kritiker = Du côté du pouvoir, de l'argent ou de la vérité ? : une réponse à mes discutants critiques.
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: