Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFreidank, Jan; Schmidt, Martin
TitelRanking der Wirtschaftsfachbereiche deutscher Fachhochschulen.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 49 (2008) 2, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Grafiken 2; Anmerkungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterWettbewerb; Fachhochschule; Wissenschaft; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Deutschland
AbstractEiner der üblichen Vorbehalte gegen Rankings besteht darin, diese nicht als Ausweis tatsächlicher Qualität, sondern eher als deren äußeren Schein zu interpretieren: Wer gute Rankingergebnisse erzielt, ist nicht notwendigerweise gut; sondern verkauft sich möglicherweise nur besser als andere. Ob diese Diskrepanz zwischen Sein und Schein wenigstens partiell realen Gehalt hat oder ob es sich lediglich um eine (bequeme) Fiktion der vermeintlich Unterbewerteten handelt, ist ohne nähere Analyse nicht abschließend zu beurteilen. Möglicherweise lassen sich aber Indizien für einen Zusammenhang zwischen der Qualität einer Marketingstrategie und den Rankings finden. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: