Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sajak, Clauß Peter |
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Titel | Standardüberprüfung in Religion? Ein kompetenzorientierter Religionsunterricht verlangt neue Formen der Leistungsbeurteilung. |
Quelle | In: Religionsunterricht an höheren Schulen, 51 (2008) 2, S. 76-83 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-4028; 0341-8960 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzmessung; Bildungsstandards; Messung; Religionsunterricht |
Abstract | Die Entscheidung der Kultusministerkonferenz, länderübergreifende Bildungsstandards in den Hauptfächern und den Naturwissenschaften für den Abschluss von Grund-, Haupt- und Realschule einzuführen, hat auch Auswirkungen auf den Religionsunterricht. Um Standards schulischer Bildung verbindlich zu implementieren, soll die gesamte Schule mit allen Fächern kompetenzorientiertes Lehren und Lernen einüben. Dies bedeutet aber auch für alle Fächer eine neue Kultur der Leistungsbeurteilung, in der versucht werden muss, die fachbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen zu erfassen und zu messen. Doch die Arbeit an standardorientierten Testverfahren für den Religionsunterricht steht noch am Anfang. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2008/4 |