Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSajak, Clauß Peter
TitelStandardüberprüfung in Religion?
Ein kompetenzorientierter Religionsunterricht verlangt neue Formen der Leistungsbeurteilung.
QuelleIn: Religionsunterricht an höheren Schulen, 51 (2008) 2, S. 76-83Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-4028; 0341-8960
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Bildungsstandards; Messung; Religionsunterricht
AbstractDie Entscheidung der Kultusministerkonferenz, länderübergreifende Bildungsstandards in den Hauptfächern und den Naturwissenschaften für den Abschluss von Grund-, Haupt- und Realschule einzuführen, hat auch Auswirkungen auf den Religionsunterricht. Um Standards schulischer Bildung verbindlich zu implementieren, soll die gesamte Schule mit allen Fächern kompetenzorientiertes Lehren und Lernen einüben. Dies bedeutet aber auch für alle Fächer eine neue Kultur der Leistungsbeurteilung, in der versucht werden muss, die fachbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen zu erfassen und zu messen. Doch die Arbeit an standardorientierten Testverfahren für den Religionsunterricht steht noch am Anfang.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionsunterricht an höheren Schulen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: