Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maykus, Stephan |
---|---|
Titel | Hilfen zur Erziehung in Bewegung?! Überlegungen zu Normalisierungstendenzen in den Hilfen zur Erziehung. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 60 (2008) 5, S. 194-297Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
Schlagwörter | Erziehungshilfe; Schule; Integration; Netzwerk |
Abstract | "So normal wie möglich...!" Dieser Ausruf lässt sich als Forderung lesen, mithin als eine Kritik an gegebenen Verhältnissen, an den Erscheinungsformen und Settings der Hilfen zur Erziehung. Deren Durchführung scheint oftmals eher abgeschottet und wenig integriert in den sozialen (Entstehungs-)Kontext. Es ist zu prüfen, inwiefern erzieherische Hilfen wie etwa Soziale Gruppenarbeit oder Erziehungsberatung stärker in Regeleinrichtungen wie Schule oder Kindergarten integriert werden könnten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2008/4 |