Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinemann, Karl-Heinz |
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Titel | Verhindern PISA und Bologna Bildung? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 4, S. 52-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsökonomie; Schule; Öffentliche Schule; Demokratisierung; Sponsoring; Hochschule; Kritik; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Es gibt eine Reihe von Hinweisen für die These, dass das öffentliche Bildungssystem immer häufiger den Interessen und der Einflussnahme von privaten Unternehmen unterliegt. Dies beginnt bei der Sprache mancher Schulentwickler und endet derzeit beim Wettbewerb um Sponsoren und demnächst vielleicht um die besten Plätze bei öffentlichen Rankings. Der Autor findet prominente Vertreter des Vorwurfs einer ökonomisch ausgerichteten Wissensvermittlung - aber auch nostalgische Verklärungen des alten Gymnasiums und der alten Universität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |