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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinemann, Karl-Heinz
TitelVerhindern PISA und Bologna Bildung?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 4, S. 52-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsökonomie; Schule; Öffentliche Schule; Demokratisierung; Sponsoring; Hochschule; Kritik; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractEs gibt eine Reihe von Hinweisen für die These, dass das öffentliche Bildungssystem immer häufiger den Interessen und der Einflussnahme von privaten Unternehmen unterliegt. Dies beginnt bei der Sprache mancher Schulentwickler und endet derzeit beim Wettbewerb um Sponsoren und demnächst vielleicht um die besten Plätze bei öffentlichen Rankings. Der Autor findet prominente Vertreter des Vorwurfs einer ökonomisch ausgerichteten Wissensvermittlung - aber auch nostalgische Verklärungen des alten Gymnasiums und der alten Universität. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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