Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlüter, Steffen
Titel"Sprache" und "Verstehen" in der Völkerpsychologie, Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und im amerikanischen Pragmatismus.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 62 (2008) 1, S. 71-91Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterGeisteswissenschaftliche Pädagogik; Hermeneutik; Verstehen; Sprache; Realismus; Idealismus; Völkerpsychologie; Geisteswissenschaften; Kontinuität; Pragmatismus; Dewey, John; Dilthey, Philipp H.; Litt, Theodor; Spranger, Eduard; Wundt, Wilhelm; Deutsches Reich; Deutschland (bis 1945); USA
Abstract[Dem Autor geht es in seinem Beitrag] um eine Kontinuität der Ideengeschichte im deutschen Idealismus, deutschen Realismus, in den Geisteswissenschaften und im amerikanischen Pragmatismus entlang den Begriffen "Sprache" und "Verstehen". Diese Kontinuität konzentriert er auf die Geschichte der Pädagogik. Der Text schließt an aktuelle Aufarbeitungen zur Völkerpsychologie an, insbesondere bei Wundt und seiner erziehungstheoretischen Bedeutung für Diltheys geisteswissenschaftliche Hermeneutik, Meads Sozialpsychologie sowie Deweys instrumentellen Pragmatismus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: