Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Münch, Richard |
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Titel | Stratifikation durch Evaluation. Mechanismen der Konstruktion von Statushierarchien in der Forschung. Gefälligkeitsübersetzung: Stratification by evaluation. Mechanisms of constructing status hierarchies in research. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie, 37 (2008) 1, S. 60-80Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-1804 |
Schlagwörter | Führung; Evaluation; Forschung; Vergleich; Leistungsbeurteilung; Leistungsvergleich; Lehre; Ranking; Management; Fachbereich; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Bewertung; Konstruktion; Leistung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz behandelt die Frage, warum, auf welche Weise und mit welchen Konsequenzen zentral organisierte Verfahren zur Evaluation der Forschungsleistungen von Fachbereichen - als Teil einer durch New Public Management forcierten Governance durch Peer Review und/ oder Kennziffern - nicht einfach Leistungsdifferenzen und eine entsprechende Rangordnung messen bzw. ermitteln, sondern diese Differenzen und die Rangordnung selbst konstruieren, reproduzieren und verfestigen. Es wird zunächst eine Fallstudie zur Evaluation der Wirtschaftswissenschaften in Bayern im Jahre 1999 in zwei Schritten durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Fallstudie werden dann theoretisch im Hinblick auf Ursachen, Begleiterscheinungen und Konsequenzen interpretiert und erklärt. Der wesentliche Befund besteht darin, dass zentral veranstaltete vergleichende Evaluationen von Fachbereichen dazu beitragen, sich selbst reproduzierende Statushierarchien zu erzeugen. Es werden drei Mechanismen der Konstruktion und drei Mechanismen der Reproduktion von Statushierarchien offengelegt." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 1999. "This article deals with the question as to why, in what way and with what consequences procedures of evaluating the achievements of university departments in research as part of governance by peer review and/ or numbers as promoted by New Public Management, do not simply measure differences in achievement and in corresponding rank, but construct, reproduce, and consolidate the differences in achievement and rank. The investigation starts with a case study on the evaluation of economics and management science at Bavarian universities in 1999. The case study is carried out in two steps. The results of the study are then interpreted theoretically and explained with regard to causes, accompanying features, and consequences. The major finding of the study is that centrally organized comparative evaluation of departments contributes to the construction of self-reproductive status hierarchies. Three mechanisms each of constructing and of reproducing status hierarchies are disclosed in the analysis." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |