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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUrhahne, Detlef; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen
TitelWelches Verständnis haben Jugendliche von der Natur der Naturwissenschaften? Entwicklung und erste Schritte zur Validierung eines Fragebogens.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 36 (2008) 1, S. 71-93Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterFragebogen; Meinung; Subjektive Theorie; Altersunterschied; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaft; Hochschule; Leistung; Verständnis; Student
AbstractDie Entwicklung eines angemessenen Verständnisses von der Natur der Naturwissenschaften ist ein anerkanntes Bildungsziel. Schülerinnen und Schüler sollen verstehen lernen, welchen Zweck die Naturwissenschaften erfüllen, welche erkenntnistheoretische Annahmen über das naturwissenschaftliche Wissen bestehen und wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse zustande kommen. Das Ziel der Studie lag in der Entwicklung eines Fragebogens, der grundlegende Aspekte der Natur der Naturwissenschaften in ökonomischer Weise erfasst. Dazu wurde die Forschungsliteratur auf Kerndimensionen und zugehörige Items und Skalen analysiert. In einer Untersuchung mit 272 Schülerinnen und Schülern konnten sieben Kerndimensionen empirisch nachgewiesen werden. Dazu gehören die Herkunft, Sicherheit, Entwicklung, Rechtfertigung und Einfachheit des naturwissenschaftlichen Wissens sowie der Zweck der Naturwissenschaften und die Kreativität von Naturwissenschaftlern. Aus den Untersuchungsergebnissen wird das teils unzureichende Verständnis von der Natur der Naturwissenschaften der untersuchten Jugendlichen deutlich. Das Verständnis ist höher entwickelt, wenn die Schülerinnen und Schüler höheren Klassenstufen angehören, ein höheres domänenspezifisches Selbstkonzept aufweisen und bessere Lernleistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern erbringen. Im naturwissenschaftlichen Unterricht sollte das Wissen über die Natur der Naturwissenschaften noch stärker in den Blickpunkt rücken. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/3
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