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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGärtner, Holger
TitelImplementation neuer Lehrpläne innerhalb eines videobasierten Qualitätszirkels - eine quasi-experimentelle Feldstudie.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 36 (2008) 1, S. 37-54Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBeratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Feedback; Peer Group; Lehrplan; Mathematikunterricht; Qualitätskontrolle; Professionalisierung; Weiterbildung; Einführung
AbstractUm neue Lehrpläne zu implementieren, sind dauerhafte Veränderungen im Unterrichtsgeschehen notwendig. Auf der Basis von Forschungsarbeiten zur Professionalisierung von Lehrkräften kann man annehmen, dass typische Fortbildungen, wie kurze Workshops und Seminare, keine entsprechend nachhaltige Wirkung entfalten. Deshalb wird das Konzept des Unterrichtsmonitoring als ein Weg der Unterrichtsentwicklung vorgestellt, bei dem in einem fachspezifischen Qualitätszirkel Lehrkräfte über ein Schuljahr hinweg zusammenarbeiten und eigene Unterrichtsaufzeichnungen diskutieren. Die Videos sollen Reflektionsprozesse anstoßen, durch die bisher unbewusste Handlungsmuster erkannt und bearbeitet werden können. Dies geschieht bei monatlichen Gruppentreffen in Form eines kollegialen Feedbacks. Im Schuljahr 2004/2005 nahmen vierzehn Mathematiklehrkräfte aus Berliner Schulen an zwei Qualitätszirkeln teil, weitere acht bildeten die Kontrollgruppe. Ziel der Zusammenarbeit war die Einführung eines neuen Lehrplans. Die Ergebnisse zeigen auf Skalen zu verschiedenen Aspekten des Unterrichts eine Veränderung der Lehrkräfte in Richtung der im neuen Lehrplan geforderten Kriterien (z. B. Einführung einer "neuen Aufgabenkultur") sowie eine Veränderung der Überzeugungen in Richtung konstruktivistischer Unterrichtsgestaltung. Auf Schülerebene zeigte sich eine Steigerung der selbst eingeschätzten Fachkompetenz. Die Ergebnisse weisen darauf, dass das Unterrichtsmonitoring einen Beitrag zur nachhaltigen Professionalisierung von Lehrkräften leisten kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/3
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