Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRogalla, Marion; Vogt, Franziska
TitelFörderung adaptiver Lehrkompetenz: eine Interventionsstudie.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 36 (2008) 1, S. 17-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterAnpassung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehren; Berufliche Kompetenz; Weiterbildung
AbstractEine große Herausforderung für die Lehrerinnen und Lehrer stellt die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre Lernvoraussetzungen und Lernleistungen dar. In Planung und Durchführung von Unterricht müssen die Lehrpersonen die individuellen Unterschiede der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Diese Fähigkeit wird im vorliegenden Beitrag als adaptive Lehrkompetenz bezeichnet. In einer Studie in 49 Schulklassen der Primar- und Sekundarstufe mit über 900 Schülerinnen und Schülern wurde untersucht, inwiefern diese Kompetenz gefördert werden kann. 32 Lehrpersonen nahmen an einer Intervention teil, die aus einem Kurs und neun Besuchen mit einem fachspezifisch-pädagogischen Coaching bestand. Der Vergleich mit der Kontrollgruppe zeigt, dass adaptive Lehrkompetenz gefördert werden kann. Die Intervention förderte insbesondere die adaptive Planungskompetenz, die adaptive Handlungskompetenz konnte nicht signifikant gesteigert werden. Der signifikante Unterschied bei den Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler zeigt, dass die erhöhte adaptive Lehrkompetenz bei Lehrpersonen eine förderliche Wirkung auf das Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler hat. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: