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Autor/inn/en | Rogalla, Marion; Vogt, Franziska |
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Titel | Förderung adaptiver Lehrkompetenz: eine Interventionsstudie. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 36 (2008) 1, S. 17-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Anpassung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehren; Berufliche Kompetenz; Weiterbildung |
Abstract | Eine große Herausforderung für die Lehrerinnen und Lehrer stellt die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre Lernvoraussetzungen und Lernleistungen dar. In Planung und Durchführung von Unterricht müssen die Lehrpersonen die individuellen Unterschiede der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Diese Fähigkeit wird im vorliegenden Beitrag als adaptive Lehrkompetenz bezeichnet. In einer Studie in 49 Schulklassen der Primar- und Sekundarstufe mit über 900 Schülerinnen und Schülern wurde untersucht, inwiefern diese Kompetenz gefördert werden kann. 32 Lehrpersonen nahmen an einer Intervention teil, die aus einem Kurs und neun Besuchen mit einem fachspezifisch-pädagogischen Coaching bestand. Der Vergleich mit der Kontrollgruppe zeigt, dass adaptive Lehrkompetenz gefördert werden kann. Die Intervention förderte insbesondere die adaptive Planungskompetenz, die adaptive Handlungskompetenz konnte nicht signifikant gesteigert werden. Der signifikante Unterschied bei den Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler zeigt, dass die erhöhte adaptive Lehrkompetenz bei Lehrpersonen eine förderliche Wirkung auf das Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler hat. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/3 |