Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpinath, Frank M.; Toussaint, Anne; Spengler, Marion; Spinath, Birgit
TitelMotivation als Element schulbezogener Selbstregulation: Die Rolle genetischer Einflüsse.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 36 (2008) 1, S. 3-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterSelbstkonzept; Verhaltensgenetik; Schule; Grundschule; Schüler; Leistungsmotivation; Begabung; Erblichkeit; Mathematikunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Umwelt; Hochschule; Merkmal; Wirkung; Student
AbstractAufbauend auf der Erkenntnis, dass Motivation eine wichtige Determinante schulischer Leistungen darstellt, untersucht die Studie die Rolle genetischer Anlagen für die Ausprägung der schulbezogenen Motivation. Im Fokus stehen dabei die domänen-spezifischen Konstrukte Fähigkeitsselbstkonzept und intrinsische Motivation für Deutsch und Mathematik. Den Analysen lag eine Stichprobe von 814 deutschen Grundschülern im Alter zwischen sieben und elf Jahren zugrunde, die an der Saarbrücker Zwillingsstudie zu Einflüssen von kognitiven Fähigkeiten und selbst eingeschätzter Motivation auf Schulerfolg (KoSMoS; Spinath & Wolf, 2006) teilnahmen. Univariate verhaltensgenetische Analysen sprechen für bedeutsame genetische (a2) und nicht-geteilte Umwelteffekte (e2) auf alle erhobenen Motivationsvariablen (im Mittel a2 = .49; e2 = .51). Es wird diskutiert, welche Implikationen der Nachweis der Erblichkeit motivationaler Größen für die pädagogisch-psychologische Forschung und Praxis hat. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: