Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dargestellt werden die Ergebnisse aus drei feldexperimentellen Studien zu den kurzfristigen Effekten von sozialem Stress auf die Konzentrationsleistungen von Kindern. An den Experimenten waren insgesamt 250 Kindergartenkinder beteiligt, deren kurzfristige Konzentrationsleistungen wiederholt mit der "Kaseler-Konzentrations-Aufgabe für 3- bis 8-Jährige" (KKA) erfasst wurden (Testdauer jeweils sechs bis sieben Minuten). Ergänzend wurden die Kinder direkt nach der Konzentrationstestung zu subjektiv erlebten Störungen und ihrer aktuellen Müdigkeit befragt. Nach dem Zufall wurden 90 Kindergartenkinder in Studie 1 einer Standard-Einzeltestung, einer triadischen Testsituation mit einem anderen Kind als Beobachter und einer individuellen Testsituation in der lauten Kindergartengruppe zugewiesen. In Studie 2 wurden 40 Kindergartenkinder individuell wiederholt in einer ruhigen Standard-Testsituation, unter Lärmbedingungen durch außerhalb des Testraums frei spielende Kinder und unter Geräuschbedingungen durch lautes Singen anderer Kinder in ihren Gruppenräumen getestet. An Studie 3 waren 120 Kindergartenkinder beteiligt, die kurz nach der Kindergarten-Ankunft, nach dem gemeinsamen Frühstück sowie vor und nach dem gemeinsamen Mittagessen untersucht wurden. Die Ergebnisse weisen auf sehr starke negative Effekte von direktem sozialen Stress (Studie 1) auf die Konzentrationsleistungen hin. Mit Ausnahme mittlerer Stressreaktionen bei der Testung nach dem gemeinsamen Mittagessen waren für die typischen Kindergarten-Geräuschbedingungen in Studie 3 und auch in Studie 2 keine negativen Einflüsse auf die Konzentration zu beobachten. Damit weisen die Befunde bei Kindergartenkindern auf solide Habituationen an den in Kindergärten üblichen sozialen Stress und auf starke spezifische Stressreaktionen (Konzentrationsabfälle) in sozialen Situationen mit Beobachtern und lauten Gruppenbedingungen hin. Die subjektiven Belastungseinschätzungen wichen deutlich von den objektiven Testbefunden ab, was die Fähigkeiten von Kindergartenkindern in Frage stellt, sprachlich valide über ihre Stressreaktionen zu berichten. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Krampen, Günter: Zum Einfluss von sozialem Stress auf Konzentrationsleistungen von Kindergartenkindern: Feldexperimentelle Befunde. 2008.
2956178
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)