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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHampel, Petra; Jahr, Alexandra; Backhaus, Olaf
TitelGeschlechtsspezifisches Anti-Stress-Training in der Schule.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 57 (2008) 1, S. 20-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterBewältigung; Entspannung; Kognitive Verhaltenstherapie; Stressbewältigung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Mensch; Programmevaluation; Training; Intervention; Prävention
AbstractGeschlechtsunterschiede in der Stressverarbeitung sprechen dafür, geschlechtsspezifische Stressbewältigungsprogramme für Jugendliche zu konzipieren. In einer Pilotstudie wurde die Akzeptanz eines neu entwickelten, schulbasierten, kognitiv-behavioralen Stressmanagementtrainings untersucht. Die Interventionseffekte auf die Stressverarbeitung wurden in einem within-Design getrennt für die beiden Geschlechter an 33 Mädchen und 45 Jungen der fünften und sechsten Klasse überprüft, das drei Vier-Wochen-Intervalle umfasste: Die unbehandelte Phase vor der Intervention bildete die Kontrollphase. In der anschließenden Experimentalphase wurde die Behandlung mit sechs Sitzungen im schulischen Setting durchgeführt. In der Follow-up Phase wurde die mittelfristige Stabilität der Effekte untersucht. Die Mädchen profitierten kurzfristig bezüglich Bagatellisierung und Entspannung. Die Jungen verbesserten sich kurz- und mittelfristig in der Entspannung und kurzfristig in der externalisierenden Verarbeitung. Die Befunde werden dahingehend diskutiert, wie das geschlechtsspezifische Training optimiert werden kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/3
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