Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoj, Claudia
Titel"Wir sind Lesepiraten!"
Lesefördernde Aufgaben zu einem Bilderbuch.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 76 (2008) 2, S. 25-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterVerstehen; Bilderbuch; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernstation; Stationenlernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textverständnis; Lesen; Lesenlernen; Leseverstehen; Aufgabenstellung
AbstractVom Beginn der Grundschulzeit an spielt beim Leselernprozess das sinnverstehende Lesen eine große Rolle. Dieser Beitrag zeigt, wie in einer offenen Unterrichtsform Leselust und Verständnis für Texte differenziert gefördert werden können. Auf der Basis eines Bilderbuches von Cornelia Funke erstellte Lesestationen können bereits im Verlauf der ersten Klasse eingesetzt werden und ermöglichen durch motivierende Aufgabenstellungen eine zielgerichtete, lustvolle Leseförderung (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: