Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koch, Angela; Bünder, Wolfgang |
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Titel | Bilingualer Unterricht in den Naturwissenschaften. Didaktische Begründungen und unterrichtspraktische Beispiele. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 1, S. 4-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsergebnis; Beeinflussung; Eignung; Lernprozess; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtssprache; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Englisch; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachunterricht; Bestandsaufnahme; Wechselwirkung |
Abstract | Bilingualer Unterricht ist Fachunterricht, der in einer Fremdsprache abgehalten wird. Die naturwissenschaftlichen Fächer gehören bisher nicht zu den üblicherweise bilingual unterrichteten Fächern. Aus diesem Grund wurde eine Konzeption für englischsprachigen Naturwissenschaftsunterricht in der Orientierungsstufe entwickelt, erprobt und in einer Fallstudie untersucht. Die Evaluation dieses Unterrichts war dabei von der Frage geleitet, inwiefern das fachliche Lernen im bilingualen Unterricht durch die Verwendung einer Fremdsprache behindert werden könnte. Das Unterrichtsprojekt wurde in Form von Arbeitsgemeinschaften durchgeführt, die sich durch die jeweiligen Unterrichtssprachen Englisch oder Deutsch sowie durch die vorherigen Erfahrungen mit bilingualem Unterricht unterschieden. In allen vier Untersuchungsgruppen wurde mit Hilfe von Concept-Mapping-Aufgaben der Zuwachs an strukturellem Wissen im Laufe zweier Unterrichtseinheiten untersucht. Zusammenfassend kann über das fachliche Lernen in den Untersuchungsgruppen dieser Fallstudie ausgesagt werden, dass sich keine Hinweise für eine Behinderung der Lernprozesse durch den Unterricht in der Fremdsprache finden. Dieses kann als Hinweis gedeutet werden, dass sich das Fach Naturwissenschaft für den bilingualen Unterricht eignet und bereits in der Orientierungsstufe gewinnbringend eingesetzt werden kann. Welche methodischen und unterrichtlichen Bedingungen dabei gegeben sein müssen, wird ausführlich dargelegt und begründet. Entsprechende Arbeitsmaterialien werden zur Verfügung gestellt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |