Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saathoff, Olaf |
---|---|
Titel | Philippe Grimbert: "Un secret" - Tragédie d'une famille juive sous l'Occupation. Schüleraktivierende Erarbeitung eines Romans des 21. Jahrhunderts. |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2008) II.A.4.7, getr. Pag. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Familie; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Klassenarbeit; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Fachdidaktik; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Roman; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Krieg; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Bildbeschreibung; Leseverstehen; Schreiben; Faschismus; Weltkrieg; Judentum; Mythologie; Darstellendes Spiel; Besatzung; Dialog; Kreuzworträtsel; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Auf 35 Seiten findet sich eine voll didaktisierte, neun bis zwölf Schulstunden umfassende Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufen 12 und 13 auf der Grundlage des autobiographisch gefärbten Romans "Un secret" von Philippe Grimbert, in dem die verdrängte Geschichte einer jüdischen Familie zur Zeit der deutschen Occupation aus der Sicht eines jugendlichen Ich-Erzählers thematisiert wird, der eine mögliche Identifikationsfigur für die Lernenden darstellt und damit zu einem motivierenden Zugang zur Behandlung von Geschichte beitragen kann. Vorgesehen ist eine sukzessive Erarbeitung des Romans und eine damit einhergehende Übung des schriftlichen Ausdrucks. Dabei werden unterschiedliche methododische Verfahren wie beispielsweise das Nachspielen einzelner Textszenen durch die Schüler/-innen und der Einsatz von Musik. Ebenso kann die gleichnamige Verfilmung des Romans herangezogen werden. Am Ende des Beitrags findet sich ein Klausurvorschlag zu der Einheit. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |