Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trost, Alexander |
---|---|
Titel | Discover New York City. Eine landeskundliche Unterrichtseinheit für die Klasse 8. |
Quelle | Aus: RAAbits Englisch. Sekundarstufe I und II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2008) I.E.2.7, getr. Pag. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Rollenspiel; Hörtext; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Hören; Grammatikübung; Indirekte Rede; Kommunikative Kompetenz; Konditionalsatz; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Kreatives Schreiben; Lied; Tourismus; New York, N.Y. |
Abstract | Schwerpunkt der vorgestellten, auf 42 Seiten voll didaktisierten Unterrichtseinheit, die ca. neun Schulstunden in Anspruch nimmt, ist die Auseinandersetzung mit der Vielfältigkeit New Yorks. Die im Vordergrund stehenden landeskundlichen Aspekte werden auch im Hinblick auf ihren historischen Kontext betrachtet. Zentral ist dabei die Reisethematik - so geht es beispielsweise am Ende der Einheit um die Vorbereitung einer eigenen Reise nach New York. Methodisch gesehen liegt das Hauptaugenmerk auf dem Spielerisch-Explorativen, der kommunikativen Kompetenz und dem Hörverstehen (entsprechende Materialien - wie z.B. die Songs "New York, New York" von Frank Sinatra und "New York City Boy" von den Pet Shop Boys - werden auf einer der Materialsammlung beiliegenden CD zur Verfügung gestellt). Darüber hinaus kommen u.a. Aktivitäten zur Anwendung von if-clauses und reported speech, Aufgaben zum kreativen Schreiben und ein Rollenspiel zum Einsatz. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |