Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Korff, Natascha |
---|---|
Sonst. Personen | Bönig, Dagmar (Hrsg.) |
Titel | Entwicklung, Diagnose und Frühförderung mathematischer Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich. |
Quelle | Bremen: Universität Bremen (2008), 68 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Hochschuldidaktische Handreichungen |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Frühpädagogik; Curriculum; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Hochschuldidaktik |
Abstract | Die Handreichung soll Studierenden dabei helfen, zu Erkenntnissen bezüglich der Entwicklung mathematischer Vorläuferfähigkeiten und der Zahlbegriffsentwicklung zu gelangen, sowie die Fähigkeit ihrer diagnostischen Erfassung zu erwerben. Damit legt sie auch Grundlagen für die Kompetenz, Lernumgebungen zu gestalten und Materialien auszuwählen, die geeignet sind, mathematisches Denken und Handeln kindgemäß zu ermöglichen und zu fördern. Die hochschuldidaktische Handreichung zur Entwicklung der Mathematikdidaktik in der Elementarbildung ist im Rahmen der Studiengangsentwicklung "Bachelor of Arts (BA) Fachbezogene Bildungswissenschaften" an der Universität Bremen entstanden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |