Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBanholzer, Agnes
Sonst. PersonenThomas, Bernd (Hrsg.); Köster, Hilde (Hrsg.)
TitelDie Auffassung physikalischer Sachverhalte im Schulalter.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2008), 156 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1936.
ReiheForschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. 8
BeigabenLiteraturangaben S. 148-155
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1613-7
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Entwicklungspsychologie; Rezeption; Verstehen; Vorstellung (Psy); Wissenserwerb; Experiment; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Quelle; Sachunterricht; Grundschulalter; Konzeption; Theorie; Deutschland
AbstractMit Blick auf den 100. Geburtstag von Agnes Banholzer wird der seit langem vergriffene Text ihrer Dissertation aus den 1930er Jahren neu herausgegeben und ist damit einer interessierten Öffentlichkeit wieder leicht zugänglich. Da Banholzer die erste deutschsprachige Forscherin war, die systematisch Schüleräußerungen zu physikalischen Phänomenen auch von Kindern im Grundschulalter untersuchte, ist ihre Arbeit vor allem für die Didaktik des Sachunterrichts als Pionierleistung von hoher Bedeutung. In den einleitenden Kapiteln werden erstmals Banholzers Biographie dargestellt und eine rezeptionsgeschichtliche Einordnung ihrer Arbeit vorgenommen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: