Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schaub, Werner (Proj.leit.); Cramer, Ursula (Red.) |
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Institution | Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | WOW - Kunst für Kids. Studie über Projekte von Künstlerinnen und Künstlern mit Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | Bonn: BKK, Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (2008), 126 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-00-025099-6 |
Schlagwörter | Fallstudie; Fragebogenerhebung; Trägerschaft; Kind; Motivation; Beispielsammlung; Projekt; Ländlicher Raum; Stadt; Bildende Kunst; Ästhetische Bildung; Finanzierung; Vergütung; Qualifikation; Bedingung; Raum; Jugendlicher; Künstler; Zielgruppe; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Studie handelt es sich um eine bundesweite Untersuchung über die Arbeit von professionellen bildenden Künstlerinnen und Künstlern mit Kindern und Jugendlichen. Der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler hat die Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt auf der Grundlage einer Fragebogen-Aktion. Über die Zeitschrift "kultur politik", die etwa 10.000 Mitglieder des BBK erreicht, wurde der Fragebogen breit gestreut. Die hohe Rücklaufquote belegt nicht nur das große Interesse von Künstlerinnen und Künstlern, solche Projekte durchzuführen, sondern ist auch Indiz dafür, in welch hohem Maße sie in die ästhetische Erziehung tatsächlich involviert sind - bisweilen zu Konditionen, die in einem Missverhältnis stehen zur Bedeutung dieser Aufgabe. Untersucht wurden alle Aspekte, die in Bezug auf den Gegenstand der Untersuchung von Bedeutung sein konnten. Dabei standen folgende Fragen im Mittelpunkt: 1. Was motiviert Künstlerinnen und Künstler solche Projekte durchzuführen? 2. Zu welchen Konditionen führen sie solche Projekte durch? 3. Wer sind die Träger solcher Projekte, wie werden sie finanziert? 4. Welchen sozialen Hintergrund haben die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen? 5. Gibt es einen Bedarf für entsprechende Weiterbildung? Ergänzend zur Auswertung und Kommentierung der Umfrage wurden zahlreiche Projekte besucht und als Fallstudien dokumentiert. Da viele Projekte auch in Schulen stattfinden, wurde in die Publikation auch eine Zusammenstellung über entsprechende Programme in den Bundesländern aufgenommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |