Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchaub, Werner (Proj.leit.); Cramer, Ursula (Red.)
InstitutionBundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelWOW - Kunst für Kids. Studie über Projekte von Künstlerinnen und Künstlern mit Kindern und Jugendlichen.
QuelleBonn: BKK, Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (2008), 126 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-00-025099-6
SchlagwörterFallstudie; Fragebogenerhebung; Trägerschaft; Kind; Motivation; Beispielsammlung; Projekt; Ländlicher Raum; Stadt; Bildende Kunst; Ästhetische Bildung; Finanzierung; Vergütung; Qualifikation; Bedingung; Raum; Jugendlicher; Künstler; Zielgruppe; Deutschland
AbstractIn der vorliegenden Studie handelt es sich um eine bundesweite Untersuchung über die Arbeit von professionellen bildenden Künstlerinnen und Künstlern mit Kindern und Jugendlichen. Der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler hat die Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt auf der Grundlage einer Fragebogen-Aktion. Über die Zeitschrift "kultur politik", die etwa 10.000 Mitglieder des BBK erreicht, wurde der Fragebogen breit gestreut. Die hohe Rücklaufquote belegt nicht nur das große Interesse von Künstlerinnen und Künstlern, solche Projekte durchzuführen, sondern ist auch Indiz dafür, in welch hohem Maße sie in die ästhetische Erziehung tatsächlich involviert sind - bisweilen zu Konditionen, die in einem Missverhältnis stehen zur Bedeutung dieser Aufgabe. Untersucht wurden alle Aspekte, die in Bezug auf den Gegenstand der Untersuchung von Bedeutung sein konnten. Dabei standen folgende Fragen im Mittelpunkt: 1. Was motiviert Künstlerinnen und Künstler solche Projekte durchzuführen? 2. Zu welchen Konditionen führen sie solche Projekte durch? 3. Wer sind die Träger solcher Projekte, wie werden sie finanziert? 4. Welchen sozialen Hintergrund haben die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen? 5. Gibt es einen Bedarf für entsprechende Weiterbildung? Ergänzend zur Auswertung und Kommentierung der Umfrage wurden zahlreiche Projekte besucht und als Fallstudien dokumentiert. Da viele Projekte auch in Schulen stattfinden, wurde in die Publikation auch eine Zusammenstellung über entsprechende Programme in den Bundesländern aufgenommen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: