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Autor/inWopfner, Gabriele
TitelZeichnungen als Schlüssel zu kindlichen Vorstellungen von Geschlechterbeziehungen.
QuelleAus: Rendtorff, Barbara (Hrsg.); Prengel, Annedore (Hrsg.): Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a.: Budrich (2008) S. 163-176
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ReiheJahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-181-6
URNurn:nbn:de:0111-opus-82359
SchlagwörterGeschlechtszugehörigkeit; Geschlechterbeziehung; Unterrichtseinheit; Bildinterpretation; Kinderzeichnung; Studie
AbstractDas Dissertationsprojekt "Kindliche Vorstellungen von Geschlechterbeziehungen" zielt auf die intrapsychische Auseinandersetzung von Mädchen und Jungen mit "Geschlecht" und "Geschlechtszugehörigkeit" und untersucht die kindlichen Vorstellungen von Beziehungen zu den Anderen am Beginn der Adoleszenz in einer Studie mit 90 Kindern an drei österreichischen Schulen. Die Ergebnisdarstellung aus 22 der dokumentarisch interpretierten Kinderzeichnungen zeigt alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede in der Zusammensetzung der gezeichneten Peergruppe, der Darstellung der Personen und der situativen Rahmung. Zwei Bildinterpretationen thematisieren exemplarisch die kindliche Auseinandersetzung mit ihrem "Zur-Frau/Zum-Mann-Werden" und bringen die Ergebnisse in Verbindung mit dem intersubjektiven Paradigma der Relationalen Psychoanalyse. (DIPF/Orig.).

The project of the thesis "On Childlike Perceptions of Gender Relationship" examines the intra-psychical analysis of girls and boys regarding gender and gender identity as well as the childlike notion of relations to the 'others' at the beginning of adolescence in a study with 90 children from three Austrian schools. The presentation of the findings of 22 of the children's drawings, which were interpreted by means of the documentary method, reveals sex and age specific differences in the composition of the depicted peer group, the presentation of individuals and in the framework of the situation. Two exemplary drawing interpretations thematically demonstrate the childlike notions as to how children deal with developing their gender identity and connect these results with the intersubjective paradigm of relational psychoanalysis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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