Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fediuk, Friedhold |
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Titel | Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im (Schul-) Sport. Sportpädagogische Entwicklungen in Deutschland. |
Quelle | Aus: Fediuk, Friedhold (Hrsg.): Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe. Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Sport. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008) S. 33-53 |
Reihe | Bewegungspädagogik. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0422-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Lehrerausbildung; Interaktion; Didaktik; Inklusion; Geschichte (Histor); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Sonderpädagogik; Integration; Kooperation; Nicht Behinderter; Deutschland |
Abstract | Verf. diskutiert die sportwissenschaftliche Befundlage des Themas und weist auf ein defizitäres Forschungsfeld mit durchaus ermutigenden, jedoch sehr vorsichtig zu interpretierenden Resultaten zu Einzelaspekten und weitgehend fehlenden aktuellen Forschungsaktivitäten hierzulande. Mit Blick auf den Schulsport werden sportdidaktische Aspekte anhand von Beispielen, Ansätzen und Modellen beleuchtet. Der außerschulische Sport umfasst zwei Zugangsweisen von Sport und Integration: "Integration durch Sport", definiert als die Bestrebungen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Kulturgut Sport sowie "Integration im Sport", verstanden als die differenzierten Erscheinungsformen des gemeinsamen Sporttreibens von Menschen mit und ohne Behinderungen in den Bereichen Breiten- und Freizeitsport sowie Leistungs- und Wettkampfsport. Überlegungen zu Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte und Integrationsforschung beschließen die Ausführungen. Aus der Einführung des Sammelbandes. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |