Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goltermann, Rainer |
---|---|
Titel | Die Schule - Ein Haus des Lernens. Leben und Lernen in einer Ganztagsschule - Überlegungen zu einem ganzheitlichen Ansatz. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008) S. 114-128
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2008 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-330-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-49660 |
Schlagwörter | Ganzheitlicher Ansatz; Lebenskompetenz; Ganztagsschule; Selbstständiges Lernen; Streit; Lernkultur; Gesellschaftliches Leben; Berufsleben; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Zu Beginn des Beitrages stellt sich der Autor, unterschiedliche Fragen nach der Bedeutung von (guter) Schule. (...) Bei aller Unterschiedlichkeit der Fragen und auch der Antworten herrscht nicht erst seit "PISA" Einigkeit in der Erkenntnis, dass der "Schule, bedingt durch die rasanten Veränderungen in der Gesellschaft in den letzten zwanzig, dreißig Jahren, Aufgaben im pädagogischen und sozialen Bereich zugewachsen" sind, die über die reine Wissensvermittlung hinausgehen - hinausgegangen sind - noch weiter hinausgehen werden. Wenn Schülerinnen und Schüler heute - morgen - übermorgen die Schule verlassen, brauchen sie neben einem umfassenden Wissensstand eine Lebenskompetenz, bestehend aus Lern-, Handlungs- und Sozialkompetenz, die sie befähigt, sich in der Gesellschaft und im Berufsleben behaupten zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |