Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheuerer, Alexander |
---|---|
Titel | "Rhythm Is It!" - Rhythmisierung, Ganztagsschule und schulische Förderung. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008) S. 53-64
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2008 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-330-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-49437 |
Schlagwörter | Schulorganisation; Ganztagsschule; Lernkultur; Fallbeispiel; Rhythmisierung; Deutschland; Kassel |
Abstract | Gute Ganztagsschulen zeichnen sich durch ein durchdachtes pädagogisch-didaktisches Konzept der Rhythmisierung des Schulalltags aus. Die Lernanforderungen an die Schüler und die Bedürfnisse nach Erholung und Entspannung sind kind-, bzw. jugendgerecht aufeinander abgestimmt. Ein rhythmisierter Schulalltag, der den gegensätzlichen Bedürfnissen und Interessen seiner Mitglieder Rechnung trägt, stellt einen hohen Anspruch an jede Schulorganisation. Im Folgenden soll anhand von acht Bemerkungen (siehe dazu das Organigramm) entwickelt werden, was Rhythmisierung bedeutet, welche Chancen ein rhythmisierter Schulalltag für die Entwicklung der Schüler bieten kann. An zwei Beispielen, einer Ganztagsschule in offener und einer in gebundener Form, soll gezeigt werden, wie ein rhythmisierter Schulalltag praktisch aussieht. Aber dabei soll nicht ausgeblendet werden, welch hohen Anforderungen Rhythmisierung beinhaltet und welche Probleme und Widersprüche damit verbunden sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |