Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nünning, Ansgar; Surkamp, Carola |
---|---|
Titel | Englische Literatur unterrichten. Grundlagen und Methoden. 1. 2. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2008), 333 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 301-315 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-4943-0; 978-3-7800-4943-8 |
Schlagwörter | Kreativität; Film; Hörspiel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Fachdidaktik; Drama; Erzählung; Literatur; Literaturunterricht; Lyrik; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Der... Band versteht sich als Einführung in eine praxisorientierte Literaturdidaktik. Er ist als Arbeitsmittel... konzipiert. Zum einen skizziert er die wichtigsten Entwicklungen, die zu einer Neuorientierung im fremdsprachlichen Literaturunterricht, zur Formulierung neuer Lehrziele und Lernziele und zur Entwicklung neuer Zugangsformen geführt haben. Zum anderen gibt er einen Überblick über die vielfältigen Methoden der Texterschließung - von analytischen bis zu handlungs- und produktionsorientierten Verfahren -, die in den letzten Jahren entwickelt worden sind. ... [Es] wird dargestellt, wie Literatur ansprechend und wirkungsvoll im Englischunterricht der zweiten Hälfte der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II eingesetzt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |