Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFediuk, Friedhold (Hrsg.)
TitelInklusion als bewegungspädagogische Aufgabe.
Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Sport. 1. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), 221 S.Verfügbarkeit 
ReiheBewegungspädagogik. 4
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-0422-2
SchlagwörterPädagogik; Soziale Integration; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Vereinssport; Behinderung; Integration; Behinderter
AbstractDas Bemühen, Menschen mit Behinderungen eine uneingeschränkte Zugehörigkeit an allen Dimensionen des Lebens zu ermöglichen, wird in Deutschland in der Regel als Integration bezeichnet, d.h. als ein Prozess, durch den bisher außen stehende Personen zugehörige Glieder einersozialen Gruppe unter Erhalt der eigenen Identität werden sollen. In der internationalen Diskussion ist der Begriff Integration durch Inklusion abgelöst worden. Dieser Begriffswandel markiert jedoch nicht nur einen Etikettenwechsel, sondern eine Ausweitung und Akzentverlagerung von der Einfügung in zu einer Veränderung dessozialen Ganzen selbst. In dem Buch werden Konzepte, Ansätze und Befunde von neun Autorinnen und Autoren (Friedhold Fediuk, Gerd Hölter, Christoph Lienert, Reinhard Markowetz, Kerstin Merz-Atalik, Uwe Rheker, Volker Scheid, Willibald Weichert und Bettina Wurzel) dokumentiert, die Inklusion vorrangig als bewegungspädagogische Aufgabe verstehen und seit vielen Jahren die Herausforderungen des Themas angenommen sowie Wege analysiert und evaluiert haben, um die skizzierten Prozesse zu unterstützen und Perspektiven für zukünftige Entwicklungen aufzuzeigen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Fediuk, Friedhold: Einführung. 2. Merz-Atalik, Kerstin: Kooperation - Integration - Inklusion: Schulpädagogische Grundlagen. 3. Fediuk, Friedhold: Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im (Schul-)Sport: Sportpädagogische Entwicklungen in Deutschland. 4. Weichert, Willibald: Integration durch Bewegungsbeziehungen. 5. Hölter, Gerd: Perspektiven einer Sportpädagogik der Vielfalt - Integration und Inklusion. 6. Wurzel, Bettina: Mehrperspektivischer Sportunterricht in heterogenen Gruppen von nichtbehinderten und behinderten Schülern - Was über "erstbeste Lösungen" hinausgeht. 7. Scheid, Volker: "Behinderte helfen Nichtbehinderten" - eine ungewöhnliche Initiative mit beachtlicher Wirkung. 8. Rheker, Uwe: Differenzierte Integrationspädagogik für den Sport von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. 9. Markowetz, Reinhard: Soziale Integration behinderter Kinder und Jugendlicher in Sportvereine - Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus dem Modellprojekt PFiFF. 10. Lienert, Christoph: Sportunterricht für Schüler/innen mit und ohne Behinderungen - Eine kritische Perspektive aus den USA. Verf.-Referat und Inhaltsverzeichnis.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: