Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier, Markus D. |
---|---|
Titel | Musikunterricht als Koedukation? Eine dreijährige Longitudinalstudie an einer ländlichen hessischen Gesamtschule. 1. Aufl. |
Quelle | Göttingen: Cuvillier (2008), 263, [37] S. Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86727-685-6 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Chancengleichheit; Gender; Koedukation; Mädchenbildung; Jungenbildung; Gesamtschule; Unterrichtsforschung; Neurobiologie; Soziobiologie; Musikpädagogik; Musikunterricht; Dissertation; Hessen |
Abstract | Die Ergebnisse einer dreijaehrigen Longitudinalstudie zeigen, dass Koedukation im kognitiven Bereich in den Zwischen-Gruppen-Vergleichen keine einheitliche Antwort 'pro' oder 'contra' ergibt. Im sozialen, emotionalen, motorischen und ethischen Bereich ergeben sich hingegen signifikante Differenzen. Generell gilt: Je weniger praeformiert und je offener die Aufgabenstellung, desto mehr profitieren Jungen. Segregation verstaerkt dieses. Im Theorieteil werden Vorschlaege zu einer soziobiologischen Sicht des Themas gemacht, damit theoretisch auch erklaert werden kann, was empirisch ist. (Autor). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |