Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreutziger, Jörg |
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Titel | Fundamentalismus unter türkischen Jugendlichen in Deutschland. Signale für ein Integrationsdefizit. Gefälligkeitsübersetzung: Fundamentalism among Turkish adolescents in Germany. Indications of an integration deficit. |
Quelle | Saarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2008), 89 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8364-6825-1 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Gewalt; Soziale Integration; Multikulturelle Gesellschaft; Marginalisierung; Diskriminierung; Protest; Terrorismus; Fundamentalismus; Islam; Randgruppe; Sozialpädagogik; Gewaltbereitschaft; Jugendlicher; Muslim; Türke; Deutschland |
Abstract | Der Begriff "Fundamentalismus" wird eher diffus verwendet und dient häufig polemischen, wenn nicht sogar diskriminierenden Absichten. So wird der islamische Fundamentalismus mit dem Islam an sich eng in Verbindung gebracht und damit ein neues "Angstbild" kreiert. Der Autor möchte mit der vorliegenden Studie einen Beitrag für eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema des islamischen Fundamentalismus in Deutschland leisten, da es das Verhältnis und das miteinander Leben von Muslimen und Deutschen entscheidend mitbestimmt. Grundlage sind zwei Studien zum Fundamentalismus unter türkischen Jugendlichen in Deutschland. Absicht ist es, das muslimische Leben in Deutschland von der Fundamentalismus-Fixierung zu lösen und auf Probleme aufmerksam zu machen, die für diese Gruppe als Teil in der multikulturellen Gesellschaft nach wie vor bestehen. Dabei wird auf Defizite der Integration aufmerksam gemacht, die Jugendlichen Gründe liefern, islamistische Gedanken zu artikulieren. Daher wird abschließend die grundsätzliche Frage erörtert, ob der islamische Fundamentalismus nicht eher ein Thema für die Sozialarbeit und Sozialpädagogik sein muss und wie ein gelingendes Miteinander aus dieser Perspektive zu gestalten ist. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |