Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wentzel, Wenka |
---|---|
Titel | "Ich will das und das ist mein Weg!" - Junge Frauen auf dem Weg zum Technikberuf. Qualitative Interviews mit ehemaligen Girls'Day-Teilnehmerinnen in Ausbildung und Studium. Gefälligkeitsübersetzung: "I want it and this is my way!" - young women on the road to an engineering occupation. Qualitative interviews with former female Girls'Day participants in training and studies (academic). |
Quelle | Bielefeld (2008), 139 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe / Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e. V. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISBN | 978-3-933476-16-6 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Frau; Beruf; Berufswahl; Praktikum; Berufsbild; Männerberuf; Technischer Beruf; Studium; Technik; Mädchen; Techniker; Deutschland |
Abstract | "Der Band untersucht erstmals qualitativ den erfolgreichen Einstieg junger Frauen in technische Berufe und Studiengänge in Zusammenhang mit dem Girls'Day. Der Blick der jungen Frauen auf ihre Berufsorientierung wird dabei nachgezeichnet. Wichtige Aspekte sind die Selbstwahrnehmung der jungen Frauen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten und Interessen sowie ihr individuelles Bild vom jeweiligen Wunschberuf. Zudem wird die wahrgenommene Wirkung verschiedener Informationsquellen und Einflussfaktoren auf die berufliche Orientierung aufgeschlüsselt und hinsichtlich ihrer Relevanz eingeschätzt. So sind Schule, Medien, Eltern, Freunde, Informationsangebote der Agenturen für Arbeit, Praxiserfahrungen wie Praktika, Schnuppertage und der Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag Themen der Untersuchung." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |