Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Langfeldt, Hans-Peter (Hrsg.); Büttner, Gerhard (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Ein Kompendium für die Praxis. 2., überarb. und erw. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz PVU (2008), XVI, 314 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-621-27627-0; 978-3-621-27627-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Aggression; Angst; Aufmerksamkeit; Denken; Emotion; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Gewalt; Kognitiver Prozess; Konzentration (Psy); Lernfähigkeit; Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulklasse; Grundschule; Orientierungsstufe; Motivation; Wissenstransfer; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Lernschwierigkeit; Lernhilfe; Spracherwerb; Leseförderung; Lesekompetenz; Schreiben; Schriftsprache; Rechenschwäche; Training; Elternberatung; Familienberatung; Grundschulalter; Bewertung; Prävention; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Das Buch stellt 18 wichtige Programme... vor und vermittelt eine Orientierung [zur Förderung von Kindern und Jugendlichen]. Beschrieben werden Programme zur (1) kognitiven Förderung bei Lernschwierigkeiten; (2) Förderung sozialer Kompetenz und (3) Förderung von Aufmerksamkeit und Stressbewältigung. ... Die Beschreibung der Programme ist einheitlich gegliedert, so dass Prinzip, Anwendung und praktische Bewährung vergleichbar werden und sie zielgerichtet eingesetzt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |