Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Claude, Armand; Rhyn, Heinz |
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Institution | Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren |
Titel | Evaluation und Schulqualität. Orientierungsrahmen zuhanden von Bildungsbehörden, Aufsichtsorganen und Schulleitungen. Titel in anderen Sprachen: Evaluation et qualité de l'école. |
Quelle | Bern: Schweizerische Konferenz d. Kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) (2008), 27 S. |
Reihe | Studien und Berichte / Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. 28A |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Rollenkonflikt; Bildungssystem; Schule; Messverfahren; Qualitätsmanagement; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Rechenschaftslegung; Triangulation; Wirkung; Schweiz |
Abstract | Im Bericht [wird] eine Übersicht über unverzichtbare Grundsätze bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Evaluationen im Schulbereich geboten. So ist ein gemeinsamer gesamtschweizerischer Orientierungsrahmen für Evaluationen im Schulbereich entstanden, ohne dass damit rigide Vorgaben gemacht oder Evaluationsmodelle gesamtschweizerisch verbindlich werden. Weil sich Schulqualität nicht einfach auf Schulleistungen reduzieren lässt und auf den verschiedenen Ebenen (System, Einzelschule, Unterricht, Personen) unterschiedlich konzipiert werden muss, sind sprachregionale, regionale und lokale Besonderheiten zu berücksichtigen. Dementsprechend sind Evaluationsvorhaben auf die je unterschiedlichen Verhältnisse und Bedürfnisse zuzuschneiden. Dabei sind jedoch allgemeine Verfahrensgrundsätze zu berücksichtigen, die einer glaubwürdigen Evaluationskunst entsprechen. Genau dies will der nun vorliegende Bericht leisten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |