Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWillems, Herbert
TitelKindheit im Film und durch Film: "Wilde Kerle" zum Beispiel.
Gefälligkeitsübersetzung: Childhood in films and through films: "Wilde Kerle" as an example.
QuelleAus: Willems, Herbert (Hrsg.): Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Bd. 2. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 583-592
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-14976-9
DOI10.1007/978-3-531-90987-5
SchlagwörterKultur; Kindheit; Kinderfilm; Medien; Unterhaltung; Kind; Interaktion; Moral; Norm; Ungleichheit; Ressource; Hierarchie; Publikum; Rezipient; Goffman, Erving
Abstract"In diesem Beitrag geht es, gestützt auf Konzepte und Theorien, die Gegenstand dieses Lehrwerkes sind - Figuration, Feld, Rahmen, kommunikative Gattung, Ritual, Identität, Image, Habitus, Stil - um einen aktuellen und soziologisch wie pädagogisch spezifisch relevanten Fall von Medienkommunikation und Medienkultur. Es handelt sich dabei um den seit längerem sehr erfolgreichen und (daher) seriell produzierten Kinderunterhaltungsfilm 'Die wilden Kerle'. Die Untersuchung dieses Films klärt eine durchaus komplexe medienkommunikative Möglichkeit auf, Kinder und Kindheit als Images zu (re-)konstruieren und thematisiert damit Zusammenhänge zwischen sozialen Feldern, kommunikativen Gattungen und Publikumskultur(en). Zwei auch pädagogisch relevante Aspekte, die Identitäten betreffen, sind dabei zu unterscheiden: einerseits manifestiert der Film auf seine Weise, d.h. spezifisch selektiv und gestaltend, kulturelles Wissen über Identitäten, andererseits fungiert er durch seine Darstellungen als 'Kulturbühne', an deren Inhalten sich die Rezipienten (Kinder wie Erwachsene) orientieren und sich ein Beispiel nehmen können. Filme dieser Art können m.a.W. als 'Symptome' von Kultur und als kulturelle Modelle mit Kulturfolgen betrachtet werden. Ein wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang ist die (Um-)Deutung von Kindheit und Kindern im Sinne einer Verjugendlichung." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: