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Autor/inRichter, Martina
TitelFamilien und Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Families and education.
QuelleAus: Böllert, Karin (Hrsg.): Von der Delegation zur Kooperation. Bildung in Familie, Schule, Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 33-46
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15563-0
DOI10.1007/978-3-531-90846-5_2
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Familie; Bildungspolitik; Familienpolitik; Ganztagsschule; Soziale Schicht; Privatisierung
AbstractDie Verfasserin konstatiert einen Prozess der Refamilialisierung des Sozialen, bei dem die aus sozialstruktureller Benachteiligung resultierenden klassen- und geschlechtsspezifischen Zumutungen wieder zum Privatproblem des "Kleinbetriebs Familie" erklärt werden. Die aktuelle Bildungsdebatte verkennt die Bedeutung sozialstruktureller Voraussetzungen für die Etablierung familialer Bildungs- und Lernmöglichkeiten. Die Bildungs- und Familienpolitik rückt Kinder ins Zentrum einer Sozialinvestitionspolitik, wie vor allem das Beispiel Großbritannien zeigt. Vorenthaltene Bildungszugänge und -teilhabe sind als unterschiedliche Verfügbarkeit über verwertbare Formen sozialen und kulturellen Kapitals zu begreifen. Im Kontext ganztätiger Bildungssettings finden Neujustierungen des Familialen statt. Die "Bildungs- und Erziehungspartnerschaften" können Vorboten einer zunehmenden Familialisierung von Bildungssettings sein. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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