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Autor/inGreven, Thomas
TitelUnited steelworkers vs. Continental AG: transatlantic strategic campaigns.
Gefälligkeitsübersetzung: United Steelworkers vs. Continental AG: transatlantische strategische Kampagnen.
QuelleAus: Etges, Andreas (Hrsg.): Europa trifft Amerika. Vergleichende und transnationale Perspektiven. Münster: Lit Verl. (2008) S. 95-119Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Geschichte, Politik und Gesellschaft Nordamerikas. 27
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErfolg; Lernprozess; Gewerkschaftsarbeit; Gewerkschaftspolitik; Internationalisierung; Transnationale Beziehungen; Widerstand (Pol); Arbeitsbeziehung; Globalisierung; Deutung; Kampagne; Organisation; Strategie; Verhandeln; Gewerkschaft; Gewerkschaftsbewegung; Berater; Deutschland; USA
AbstractDer Verfasser untersucht die Entwicklung und die Merkmale der strategischen Kampagnen. Anschließend werden die Fälle von zwei Kampagnen in transnationalen Unternehmen analysiert. Vor diesem Hintergrund werden die Lehren aus diesen Fällen hinsichtlich der Effektivität der Strategie der Kampagnen für die Gewerkschaften thematisiert. Insgesamt sind transnationale strategische Kampagnen, so die These, eine der wenigen vielversprechenden Innovationen zur Stärkung der Interessenvertretungen der Beschäftigten in der globalen Wirtschaft, weil sie wenigstens teilweise die Abwesenheit von Regelungen auf dem internationalen Arbeitsmarkt kompensieren können. Gewerkschaftsfeindliche Beratungsunternehmen haben solche Kampagnen bereits als "wirtschaftlichen Terrorismus" abgewertet. Dies wird als ein Indiz für die Schwäche des Managements interpretiert, eine Gegenstrategie dieser Innovation der Gewerkschaften entgegen zu setzen. Es wird argumentiert, dass die Gewerkschaften dieses Kampfinstrument weiter verfeinern und in gegenseitige Lernprozesse investieren sollten. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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