Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFehér, István M. (Hrsg.); Oesterreich, Peter L. (Hrsg.)
TitelPhilosophie und Gestalt der Europäischen Universität.
Akten der Internationalen Fachtagung Budapest, vom 6.-9. November 2003.
Gefälligkeitsübersetzung: Philosophy and form of the European university. Documents from the specialized international conference in Budapest from November 6 to 9, 2003.
QuelleStuttgart: Frommann-Holzboog (2008), XI, 418 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchellingiana. 18
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7728-2430-7; 978-3-7728-2430-2
SchlagwörterBildung; Bildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Freiheit; Deutscher Idealismus; Universitätsphilosophie; Wahrheit; Wettbewerb; Ideengeschichte; Philosophie; Studium; Universität; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Akademiker; Hochschule; Jahr 2003; Historische Analyse; Konferenzschrift; Kongress; Modernisierung; Tradition; Zukunft; Student; Cassirer, Ernst; Fichte, Johann Gottlieb; Fink, Eugen; Humboldt, Wilhelm von; Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von; Berlin; Budapest; Europa
Abstract"Ausgehend von Schellings 'Vorlesungen über die Methode des akademischen Studiums' entfaltet der Band in sechzehn internationalen Beiträgen ein breites Spektrum von Überlegungen zum Zusammenhang von Philosophie und der 'Gestalt der Europäischen Universität': Es reicht von ideengeschichtlichen Vorträgen zu Herkunft und Selbstverständnis der Institutionen 'Universität' und 'Wissenschaft' in Teil I über Erkundungen der einschlägigen Diskussion im Deutschen Idealismus mit Schwerpunkt auf Schellings Vorlesungen in Teil II bis hin zu Untersuchungen der heutigen Gestalten der Universität in fünf Fallstudien mit internationalen Beispielen in Teil III." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Jörg Jantzen: Tradition und Idee der Universität (3-30); Walter Rüegg: Das Europa der Universitäten. Tradition - Brückenkopf- Liberale Modernisierung (31-60); Wilhelm Vossenkuhl: The Future of the University quo vadis universitas? (61-72); Erno Kulcsar-Szabo: Zwischen Hermeneutik und Philologie der Kultur (73-88); Mihaly Vajda: Der Streit der Fakultäten (89-102); Günter Zöller: "Veredlung des Menschengeschlechts durch wissenschaftliche Bildung". Die Universität als Kunstschule des wissenschaftlichen Verstandesgebrauchs bei J.G. Fichte (103-122); Walter E. Ehrhardt: Schelling und die Freiheit der Studenten. Soll ein Student durch sein Studium an seiner eigenen Vernichtung arbeiten? (123-130); Jean Grondin: "Wahre Intussuszeption". Hermeneutische Lektüre der Vorlesungen Schellings über Wahrheit und Methode des akademischen Studiums (131-146); Paul Ziche: Philosophie als Propädeutik und Grundlage akademischer Wissenschaft. Schellings Vorlesungen über die Methode des akademischen Studiums im Kontext der Universität Jena um 1800 (147-168); Istvan M. Fehér: Schelling und die Humboldt'sche Universitätsidee - im Kontext des Idealismus (169-210); Damir Barbark: Freies Wissen. Eugen Fink über Erziehung und Bildung im Schatten des Nihilismus (211-232); Agnes Heller: The Aim of Tertiary Education. Illustrated by the History of the New School of Social Research (233-252); Reinhard Mehring: Die Berliner Universitätsphilosophie als Geschichte und als Mythos (253-284); Rainer Nicolaysen: Plädoyer eines Demokraten. Ernst Cassirer und die Hamburgische Universität 1919 bis 1933 (285-328); Tamas Toth: Von der deutschen und französischen Gestalt europäischer Universität (329-372); Béla Pokol: Wissenschaft, Wettbewerb und Universitätsmarkt (373-418).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: