Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bloch, Roland; Lottmann, André; Würmann, Carsten |
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Titel | Making Excellence: die Exzellenzinitiative 2004-2008. Gefälligkeitsübersetzung: Making Excellence: the Excellence Initiative 2004-2008. |
Quelle | Aus: Bloch, Roland (Hrsg.): Making Excellence. Grundlagen, Praxis und Konsequenzen der Exzellenzinitiative. Bielefeld: Bertelsmann (2008) S. 99-116 |
Reihe | GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung. 114 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Entscheidung; Differenzierung; Elite; Legitimität; Öffentliche Kommunikation; Wettbewerb; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Hochschule; Krise; Kriterium; Reform; Regelung; Ziel; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Institution; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Die Exzellenzinitiative hat, so die Verfasser, den Widerspruch zwischen "Spitzenforschung" und "Massenlehre" deutlich zutage treten lassen. Wollen die Universitäten dauerhaft ihre Legitimität sichern, müssen sie beide Funktionen der Universität, Forschung und Lehre, erfüllen. Die öffentlichen Legitimationsgewinne werden zur Qualitätsverbesserung von Studium und Lehre in der Breite des Hochschulsystems 'genutzt'. Die Verbesserung der Betreuungsrelationen ist demnach untrennbar mit der Aufwertung der Lehre verbunden. Offen ist aber, ob der vom Wissenschaftsrat vorgeschlagene Karriereweg zur Lehrprofessur diese Aufwertung gewährleisten kann oder nicht vielmehr eine Trennung zwischen Forschungs- und Lehrkarrieren forciert. Sofern künftig beides, Lehre und Forschung, in der akademischen Gemeinschaft honoriert werden soll, müsste auch der flexible Wechsel zwischen beiden Bereichen möglich (und attraktiv) sein. An den Hochschulen würde Aufbruchstimmung herrschen, dieses Mal bei allen Wissenschaftler/-innen. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |