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Autor/inn/enBloch, Roland; Lottmann, André; Würmann, Carsten
TitelMaking Excellence: die Exzellenzinitiative 2004-2008.
Gefälligkeitsübersetzung: Making Excellence: the Excellence Initiative 2004-2008.
QuelleAus: Bloch, Roland (Hrsg.): Making Excellence. Grundlagen, Praxis und Konsequenzen der Exzellenzinitiative. Bielefeld: Bertelsmann (2008) S. 99-116Verfügbarkeit 
ReiheGEW-Materialien aus Hochschule und Forschung. 114
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Entscheidung; Differenzierung; Elite; Legitimität; Öffentliche Kommunikation; Wettbewerb; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Hochschule; Krise; Kriterium; Reform; Regelung; Ziel; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Institution; Europäische Union; Deutschland
AbstractDie Exzellenzinitiative hat, so die Verfasser, den Widerspruch zwischen "Spitzenforschung" und "Massenlehre" deutlich zutage treten lassen. Wollen die Universitäten dauerhaft ihre Legitimität sichern, müssen sie beide Funktionen der Universität, Forschung und Lehre, erfüllen. Die öffentlichen Legitimationsgewinne werden zur Qualitätsverbesserung von Studium und Lehre in der Breite des Hochschulsystems 'genutzt'. Die Verbesserung der Betreuungsrelationen ist demnach untrennbar mit der Aufwertung der Lehre verbunden. Offen ist aber, ob der vom Wissenschaftsrat vorgeschlagene Karriereweg zur Lehrprofessur diese Aufwertung gewährleisten kann oder nicht vielmehr eine Trennung zwischen Forschungs- und Lehrkarrieren forciert. Sofern künftig beides, Lehre und Forschung, in der akademischen Gemeinschaft honoriert werden soll, müsste auch der flexible Wechsel zwischen beiden Bereichen möglich (und attraktiv) sein. An den Hochschulen würde Aufbruchstimmung herrschen, dieses Mal bei allen Wissenschaftler/-innen. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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