Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Klaus |
---|---|
Titel | Vierzig Jahre Chancenungleichheit in der Grundschule. Keine Hoffnung auf Abhilfe in Sicht? Gefälligkeitsübersetzung: Forty years of inequality of opportunity in primary schools. No hope for a remedy in sight? |
Quelle | Aus: Ramseger, Jörg (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 17-23
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 12 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1435-4594 |
ISBN | 978-3-531-15754-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91108-3_1 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Schulpolitik; Kind; Schulentwicklung; Grundschule; Schulleistung; Deutschland |
Abstract | Die großen Leistungsstudien, insbesondere die IGLU-Studien und die PISA-Studien, haben das Thema "Chancenungleichheit" zu Beginn des 21. Jahrhunderts wieder in den Mittelpunkt des gesellschafts- und schulpolitischen Interesses gerückt. Die deutschen Schulen sind jedoch weit davon entfernt, ihren Beitrag zur Minderung von Ungleichheit zu leisten, wie der Autor unter Bezug auf aktuelle Befunde und mit Konzentration auf die Grundschule zu zeigen versucht. Er geht im ersten Abschnitt kurz auf neuere Forschungsergebnisse zur Chancenungleichheit in Deutschlands Schulen ein. Er umreißt anschließend den speziellen Beitrag, den Deutschlands Grundschulen zur Reproduktion von Ungleichheit leisten. Er untersucht ferner aktuelle Ansätze der Grundschulpolitik daraufhin, welche Bedeutung ihnen zur Stärkung oder Minderung von Chancenungleichheit im deutschen Schulwesen zukommt. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |