Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richards, Colin |
---|---|
Titel | Educational inequality and inner urban education. The English experience. Gefälligkeitsübersetzung: Bildungsungleichheit und innerstädtische Erziehung. Die englische Erfahrung. |
Quelle | Aus: Ramseger, Jörg (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 57-64
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 12 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1435-4594 |
ISBN | 978-3-531-15754-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91108-3_5 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Sozialisationsbedingung; Grundschule; Stadtteil; Armut; Forschungsstand; Benachteiligung; Intervention; Maßnahme; Großbritannien; Innenstadt |
Abstract | Der Autor gibt einen kurzen Überblick über einige Forschungsergebnisse, die sich auf die soziale Ungleichheit im Bildungswesen in Großbritannien, speziell in innerstädtischen Schulen beziehen. Er zeigt, wie die Unterschiede in der relativen Armut und der Sozialisationsbedingungen durch die nationalen Testergebnisse von Schulleistungen bestätigt worden sind. Er betrachtet die Art und Weise, wie das Thema der Bildungsungleichheit in Großbritannien im Zeitraum 1993-2007 diskutiert wurde und welche Initiativen an Grundschulen in benachteiligten städtischen Gebieten ergriffen worden sind. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |