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Autor/inVogelgesang, Waldemar
TitelStartschwierigkeiten in Deutschland.
Migrationserfahrungen von Aussiedlerjugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: Starting difficulties in Germany. Migration experiences of adolescent late migrants.
QuelleAus: Theunert, Helga (Hrsg.): Interkulturell mit Medien. Die Rolle der Medien für Integration und interkulturelle Verständigung. München: KoPaed (2008) S. 39-60Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Erfahrung; Jugend; Schule; Peer Group; Integrationskonzept; Migration; Migrationshintergrund; Partizipation; Benachteiligung; Integration; Integrationsbereitschaft; Konferenzschrift; Maßnahme; Netzwerk; Problem; Tradition; Aussiedler; Deutscher; Russland
Abstract"Waldemar Vogelgesang illustriert anhand der Ergebnisse einer aktuellen lebensweltethnografischen Studie Erfahrungen, die russlanddeutsche Aussiedlerjugendliche hierzulande machen. Er fokussiert bewusst auf Diskrepanzerfahrungen und Problemlagen, um die Notwendigkeit von nachhaltigen Integrationsmaßnahmen zu unterstreichen. Thematisiert werden beispielsweise die benachteiligenden Bedingungen für Bildungskarrieren, die aus unserem Schulsystem, aber auch aus den Traditionen und Orientierungen im Aussiedlermilieu resultieren, oder die Folgen von Peergroups, die auf Abgrenzung konzentriert sind oder die Auswirkungen eines autoritären auf Durchsetzungsstärke orientierten Männlichkeitsideals. Aussagen von Jugendlichen und pädagogischen Bezugspersonen machen die Problemlagen plastisch. Im Fazit plädiert Vogelgesang für eine kommunale Integrationsarbeit, die am Ressourcenansatz orientiert ist, auf Netzwerkbildung basiert und auf Partizipation ausgerichtet ist, ein Modell, das für Migrantengruppen insgesamt sinnvoll erscheint." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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