Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaminski, Winfred
TitelEmpathie beim Medienerleben.
Eine Annäherung mit Blick auf die Bildschirmspiele.
QuelleAus: Dittler, Ullrich (Hrsg.); Hoyer, Michael (Hrsg.): Aufwachsen in virtuellen Medienwelten. Chancen und Gefahren digitaler Medien aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Perspektive. München: kopaed (2008) S. 151-161Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-045-6; 978-3-86736-045-6
SchlagwörterEmpathie; Film; Medien; Medienwirkung; Computerspiel; Virtuelle Realität; Buch; Realität; Wirkungsforschung; Internet
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema Empathie und Medien. Die Fähigkeit, sich in andere Menschen hinein zu versetzen, spielt in der sozialen Interaktion eine wichtige Rolle. Auch beim Konsum von Medien kommt es zu Empathie gegenüber gewissen Figuren und Inhalten, ebenso, wie es auch zu Antipathie kommen kann. Die Medien geben hierbei den Menschen die Möglichkeit, Situationen zu erleben, die sie in der Wirklichkeit nicht erleben würden und in einigen Fällen auch gar nicht wollen. In dieser Hinsicht dienen die Videospiele auch als Ersatz für Erfahrungen, die die Kinder in der physischen Welt nicht mehr machen können, weil ihre Lebenszeit verplant ist und sie räumlich isoliert sind. Dieses Phänomen, das der Autor als "Verinselung der kindlichen Lebenswelt" bezeichnet, bildet den Abschluss des Beitrages. (DIPF/Hah).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: