Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rath, Matthias |
---|---|
Titel | Medienkritik im fächerübergreifenden Unterricht: Wie das Buch zur Plattform einer wertorientierten Computergame-Diskussion werden kann. |
Quelle | Aus: Frederking, Volker (Hrsg.); Kepser, Matthis (Hrsg.); Rath, Matthias (Hrsg.): Log in! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien. Hartmut Jonas zum 65. Geburtstag gewidmet. München: kopaed (2008) S. 69-100 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-041-3; 978-3-86736-041-8 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Selbsteinschätzung; Medienkompetenz; Medienkritik; Medienpräferenz; Computerspiel; Unterricht; Deutschunterricht; Literatur; Ethikunterricht; Jugendlicher |
Abstract | Der Umgang von Jugendlichen mit digitalen Medien nimmt zu. Wie kann die Schule darauf reagieren? Die Integration von Medienkritik in die Lehrpläne wäre eine erste Maßnahme. Um dies zu erreichen müssen die Schüler als erstes Medienkompetenz erlernen. Medienkritik und Medienkompetenz sollten sich aber nicht nur auf Texte beziehen, sondern auch gezielt auf die Interessen der Schüler eingehen. In diesem Artikel befinden sich zahlreiche Beispiele für die Interessen von Jugendlichen, wie z.B. Computerspiele, Handy und Musik. Kann ein Game-Buch im Unterricht eingesetzt werden? Der Autor beantwortet diese Frage, anhand eines konkreten Beispiels. (DIPF/A.S.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |