Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Alt, Christian (Hrsg.) |
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Titel | Kinderleben. Aufwachsen zwischen Familie, Freunden und Institutionen. 5. Individuelle Entwicklungen in sozialen Kontexten. Persönlichkeitsstrukturen und ihre Folgen. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 368 S. |
Reihe | Schriften des Deutschen Jugendinstituts. Kinderpanel. 5 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-16165-5 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungsstil; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Panel; Vergleich; Aggression; Einstellung (Psy); Freundschaft; Identität; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Ärger; Itemanalyse; Soziale Herkunft; Kindheit; Familie; Mutter; Vater; Eltern; Kind; Schule; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Sekundarschule; Schulerfolg; Schulleistung; Soziale Kompetenz; Außerschulisches Lernen; Armut; Teilnahme; Freizeit; Entwicklung; Ziel; Deutschland |
Abstract | Im Zentrum dieser fünften Veröffentlichung aus dem Forschungskontext des Kinderpanels des Deutschen Jugendinstituts stehen Überlegungen zum Verhältnis von Persönlichkeitsentwicklung und Sozialstruktur. In der Bandbreite der Analysen zum Kinderleben in Deutschland entstehen konzeptionelle Überlegungen zu einer modernen Kindheitsforschung, die gleichermaßen pädagogische, psychologische und soziologische Implikationen berücksichtigt. Aus dem Inhalt: Persönlichkeitsentwicklung und Sozialstruktur - Persönlichkeitsentwicklung in der späten Kindheit - Wie früh entwickeln Anna und Lukas ihre individuelle Persönlichkeit? - Ärger: Aushandlungen in der Freundschaft als Weg zu sozialer und emotionaler Kompetenz - Kindliche Aggressivität im Zeitverlauf - Elterliches Erziehungsverhalten - "Der Dritte im Bunde ist immer dabei...": Die Bedeutung des Vaters im familiären Erziehungsgeschehen - Was prägt die Entwicklung der 10-12 Jährigen? - Dauerhafte Armut und Schulleistung - Schule, wie sie von Eltern und Kindern gesehen wird - Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I aus Sicht der Kinder und Eltern - Bildungswünsche von Eltern und Kindern im Vergleich: Eine empirische Analyse anhand der drei Wellen des DJI-Kinderpanels - Partizipation von Kindern in der Grund- und Sekundarschule - Lernort Freizeit: Die Aktivitäten von Kindern zwischen 5 und 13 Jahren. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |