Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wijnen, Christine W. |
---|---|
Titel | Medien und Pädagogik international. Positionen, Ansätze und Zukunftsperspektiven in Europa und den USA. |
Quelle | München: kopaed (2008), 268 S. Zugl. Salzburg, Univ., Diss. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 247-268 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-063-4; 978-3-86736-063-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Interview; Methode; Methodologie; Identität; Wahrnehmung; Film; Medien; Medienarbeit; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Datenanalyse; Datenerfassung; Ästhetik; Katholizismus; Außerschulische Jugendbildung; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Forschungsprozess; Interdisziplinarität; Kritik; Theorie; Theoriebildung; Deutschland; Europa; Großbritannien; Italien; Schweden; USA; Ungarn |
Abstract | Um Medienpädagogik international zu betrachten, genügt es nicht, einfach einen kurzen Blick über die Grenzen zu werfen. Vielmehr bedarf es der Betrachtung dieses Gegenstands aus verschiedenen Perspektiven und einer damit verbundenen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen kulturellen, historischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten einzelner Länder. Das steht im Zentrum dieses Buchs, das sich ausgehend von Fallbeispielen der Auseinandersetzung mit verschiedenen Zugängen zur Medienpädagogik in Europa und den USA widmet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |