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Autor/inGößling, Jürgen
TitelSelbstverhältnisse als Gegenstand der Erziehungswissenschaft.
Zur Logik pädagogischen Handelns. 1. Aufl.
QuelleMünster, Westfalen: LIT (2008), 263 S.Verfügbarkeit 
ReiheTexte zur Theorie und Geschichte der Bildung. 27
BeigabenLiteraturangaben S. [249]-263
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-1676-1; 978-3-8258-1676-6
SchlagwörterBildung; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Persönlichkeit; Selbstbestimmung; Subjektivität; Verhaltenstheorie; Verhaltensänderung; Bildungspolitik; Kind; Lehrer; Lehrerausbildung; Soziales Handeln; Selbsttätigkeit; Mensch; Ethik; Reflexion (Phil); Subjekt (Phil); Politikberatung; Kritik; Selbstverständnis; Erwachsener; Individuum; Jugendlicher; Deutschland
AbstractWenn die Erziehungswissenschaft beansprucht, die Menschwerdung des Menschen auszulegen, dann muss sie wissen, was "Menschsein" bedeutet. Dieses lässt sich als "Weltverhältnis" charakterisieren, das ein "Selbstverständnis" einschließt, und zwar nach Henrich (1982) folgendermaßen: In allem Verhalten verhält sich der Mensch zugleich auch zu sich selbst. Er kann sich kein Bild von der Welt machen, in das nicht ein Bild von sich selbst eingezeichnet ist. Dieses Gefüge von Selbst- und Weltverhältnissen soll in kritischer Durchmusterung von Ansätzen zu einer pädagogischen Ethik, einer reflexiven erziehungswissenschaftlichen Politikberatung durchgespielt werden. Um abschließend das Denkgebäude von Kopf auf die Füße zu stellen, gilt es Perspektiven der Lehrerbildung zu erörtern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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