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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeine, Christoph (Hrsg.); Didi, Hans-Jörg (Hrsg.); Haase, Klaudia (Hrsg.); Schneider, Heidrun (Hrsg.)
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelProfil und Passung.
Studierendenauswahl in einem differenzierten Hochschulsystem. Dokumentation der Tagung am 16./17. 01. 2008 in Berlin.
QuelleHannover: HIS (2008), IV, 182, 11 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Hochschule. 2008,14
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1863-5563
SchlagwörterEignungstest; Durchlässigkeit; Beispiel; Gespräch; Internationalisierung; Wettbewerb; Studierquote; Hochschulzulassung; Studierfähigkeit; Studienplatz; Hochschule; Auswahl; Konferenzschrift; Student; Aachen; Berlin; Deutschland; Graz; Lüneburg; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sankt Gallen; Schweiz; Witten-Herdecke; Österreich
AbstractAuf der Tagung wurden Methoden und Verfahren hochschuleigener Studierendenauswahl diskutiert und in einen breiteren hochschulpolitischen Kontext eingeordnet. Der Sammelband dokumentiert die Tagung in 28 Beiträgen. Inhalt: Einführung (Meyer-Guckel, Volker: Eingangsstatement. - Moser, Herbert: Eingangsstatement). - Profilbildung, Passung und Differenzierung (Frankenberg, Peter: Profil und Passung - hochschulpolitische Thesen zur Studierendenwahl. - Wolter, Andrä: Hochschulzugang im differenzierten Hochschulsystem - von der Studienberechtigung zur individuellen Kompetenzmessung? - Ziegele, Frank: Studierendenauswahl als Element neuer Governance-Strukturen). - HOCHSCHULISCHE STRATEGIEN UND MÖGLICHKEITEN ZUR GESTALTUNG VON PROFILBILDUNG, PASSUNG UND DIFFERENZIERUNG (Trost, Günter: Zusammenführen, was zusammengehört. Gesucht: Die optimale "Passung" zwischen Hochschul-Profil und Bewerber-Profil. - Themenschwerpunkt I. Professionalisierung von Methoden und Verfahren der hochschuleigenen Studierendenauswahl (Kadmon, Martina: Abiturnoten als Zugangskriterium zum Studium der Humanmedizin? - Pöllinger, Martin: Auswahl von Studierenden am Beispiel der Fachhochschule JOANNEUM Graz. - Hell, Benedikt/Schuler, Heinz: Auswahlgespräche. Prognosekraft und Strategien zur Qualitätssteigerung. - Armbrüster, Thomas: "Profil und Passung" an der Universität Witten/Herdecke. - Trost, Günter: Bericht über die Ergebnisse im Themenschwerpunkt I). - Themenschwerpunkt II. Hochschulen im internationalen Wettbewerb - Studierendenauswahl (Hellmann, Jochen: Studierendenauswahl im internationalen Wettbewerb. - Schüpbach, Heinz: Hochschulspezifische Self Assessment für ausländische Studierende zwischen Marketing und realistischer Studieninformation. - Vivanco, Wedigo de: TestAS und die Zulassungsstrategie der Freien Universität Berlin. - Wunderlich, Werner: Die Aufnahme von Studierenden an der Universität St. Gallen. - Hellmann, Jochen: Bericht über die Ergebnisse im Themenschwerpunkt II). - Themenschwerpunkt III. Neue Wege in die Hochschule. Herausforderungen der Studierendenauswahl bei mehr Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung (Diekmann, Knut: Zugang und Zulassung von beruflich Qualifizierten zum Hochschulstudium. - Minks, Karl-Heinz: Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen und Studierendenauswahl. - Schermutzki, Margret: Neue Wege in die Hochschule - Herausforderung der Studierendenauswahl bei mehr Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. - Hoffmann, Ulrich: Neue Wege in die Hochschule - Beispiel des berufsbegleitenden Studienganges Prozesstechnik der FH Aachen und der Rhein-Erft Akademie. - Hartmann, Ernst: Bericht über die Ergebnisse im Themenschwerpunkt III). - Themenschwerpunkt IV. Rahmenbedingungen und mögliche politische Folgewirkungen der Studierendenauswahl (Bade, Ulf: Rahmenbedingungen und mögliche politische Folgewirkungen der Studierendenauswahl. - Kluth, Winfried: Rahmenbedingungen und mögliche politische Folgewirkungen der Studierendenauswahl - hochschulrechtliche und verfassungsrechtliche Perspektive. - Meidinger, Heinz-Peter: Mögliche Rückwirkungen hochschuleigener Auswahlverfahren auf schulisches Lernen und Schulen. - Spoun, Sascha/Litta, Sebastian: Zulassungsverfahren als integralen Bestandteil des Studiums verstehen - Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. - Leszczensky, Michael: Bericht über die Ergebnisse im Themenschwerpunkt IV) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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