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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeubert, Stefan
TitelDewey's pluralism reconsidered - pragmatist and constructivist perspectives on diversity and difference.
QuelleAus: Garrison, Jim (Hrsg.): Reconstructing democracy, recontextualizing Dewey. Pragmatism and interactive constructivism in the twenty-first century. Albany, NY: State Univ. of New York Press (2008) S. 89-117Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-0-7914-7545-4
SchlagwörterBildungsforschung; Individualität; Soziale Kontrolle; Konstruktivismus; Demokratie; Machtpolitik; Pluralismus; Sozialer Fortschritt
AbstractJohn Deweys Philosophie ist pluralistisch orientiert und genau aus diesem Grund ist sie so bedeutsam für den Konstruktivismus heutzutage. Die Bedeutung der Pluralität in John Deweys philosophischer Theorie soll hier dargestellt werden. Besonders hervorgehoben wird hier das Konzept der 'experience' (Erfahrung). Es soll zudem herausgearbeitet werden, welche Bedeutung Deweys Theorie heute hat, welche Chancen mit ihr verbunden sind. Drei mögliche Rekonstruktionen sollen hier herausgearbeitet werde: Was ist die Bedeutung des sozialen Fortschritts und welche Rolle spielen hierbei wissenschaftliche Methoden? Welche Formen der sozialen Kontrolle regulieren die soziale Interaktion? Welchen Einfluss haben soziale Interessen und Machtbeziehungen für die Entwicklung demokratischer Kommunikation?
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/4
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