Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Elisabeth |
---|---|
Titel | Burnin. Mit positiven Energien den Unterricht gestalten. Ein interaktives Lehr-/Lernbuch für die Praxis. |
Quelle | Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verl.-Haus (2008), 263 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 257-263 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7975-0179-X; 978-3-7975-0179-0 |
Schlagwörter | Methode; Burnout-Syndrom; Leitbild; Psyche; Selbstbewusstsein; Selbstwirksamkeit; Zufriedenheit; Schule; Lehrberuf; Lehrer; Lehren; Unterrichtserfolg; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Unterricht; Gehirn; Impulsmethode; Arbeit; Arbeitsplatz; Belastung; Einflussfaktor; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch zeigt gesundheitsschädliche Faktoren am Arbeitsplatz Schule auf. Sie können zum "Burnout" führen. Dagegen werden gesundheits- und lehr- wie lernfördernde Umgangsweisen vorgestellt. Dem jüngsten Forschungsstand zufolge bestimmt die Art des Lehrens die des Lernens. Die Lehr-Person bildet, so die These, mit ihrer Ausstrahlungskraft und der von ihr geprägten Atmosphäre eine bislang übersehene, wesentliche Ressource: Lehren vollzieht sich weit mehr non-verbal als verbal. Kopf und Körper bzw. Denken und Fühlen gehören zusammen im "Burn-in". Es geht um einen ganzheitlich bewegten Unterricht, der beides einbezieht. Die überkommene Ausbildungsweise trägt den alltäglichen Herausforderungen des Unterrichts nicht Rechnung. Sie bedarf kraft der Würde der Lehrenden und der Lernenden dringlich der Revision. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |