Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bittner, Günther (Hrsg.); Fröhlich, Volker (Hrsg.) |
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Titel | Ich handelte wie ein Mensch, nicht wie ein Formalist. Pädagogisches Handeln im Kontext aktueller Handlungsdiskurse. |
Quelle | Würzburg: Königshausen & Neumann (2008), 208 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8260-3937-8; 978-3-8260-3937-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsphilosophie; Pädagogische Anthropologie; Pädagogisches Handeln; Pädagogischer Prozess; Handlungstheorie; Misserfolg; Psyche; Psychoanalyse; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Wille; Erziehungshilfe; Unterrichtsmethode; Hirnforschung; Neurobiologie; Freiheit; Determinismus; Moral; Willensbildung; Philosophie; Sozialpädagogik; Selbstverständnis |
Abstract | Wie "geht" pädagogisches Handeln? Nicht: wie sollte es gehen, sondern wie geht es faktisch? Die Antwort setzt eine Vorstellung davon voraus, wie menschliches Handeln überhaupt "geht": Welche Rolle spielen Ziele, Gründe und Absichten? Sind Handlungen frei oder von Gehirnprozessen bzw. unbewusst determiniert? Ist "Scheitern" schicksalhaft oder als Schule zurechenbar? All dies bestimmt das Verständnis auch des pädagogischen Handelns: Technologisch planbar, dialogisch entwickelnd oder letzten Endes ein Wagnis mit kaum voraussehbarem Ausgang? Und schließlich: Welche Spielräume bleiben dem Pädagogen, der "wie ein Mensch" und nicht "wie ein Formalist" handeln will, für Selbstverwirklichung in seinem Beruf, das heißt für "authentisches" Handeln? (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |