Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Brandenburg / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport |
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Titel | Entwicklungschancen für Kinder mit besonderem Hilfebedarf in der Schule. Sonderpädagogische Förderung in Grund- und Förderschulen. Die Grund- und Förderschulen im Schuljahr 2008/2009. , [Stand:] Juli 2008. 1. Aufl. |
Quelle | Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Branden (2008), 48 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Diagnostik; Förderung; Kind; Schulanfang; Schule; Integrationsklasse; Regelschule; Übergang; Grundschule; Schüler; Unterricht; Behinderung; Sonderpädagogik; Maßnahme; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Dieses Heft beschreibt die Möglichkeiten der sonderpädagogischen Förderung von der Einschulung bis zum Ende der Grundschulzeit [im Bundesland Brandenburg.] Es soll möglichst allen Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf die Möglichkeit gegeben werden, gemeinsam mit den anderen Kindern ihres Heimatortes in einer Regelschule zu lernen - das Brandenburgische Schulgesetz gibt daher dem gemeinsamen Unterricht den Vorrang. Inzwischen bieten die meisten Grundschulen im Land Brandenburg vielfältige Möglichkeiten dafür an. Als alternative Angebote stehen Förderschulen zur Verfügung, wenn in den Grundschulen die notwendigen Voraussetzungen trotz bestmöglicher Anstrengungen nicht herstellbar sind. ... Diese Broschüre soll helfen, die unterschiedlichen Möglichkeiten abzuwägen und dann eine Entscheidung zu treffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |