Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOechsle, Mechtild
TitelWandel alltäglicher und biographischer Zeitkompetenzen.
QuelleAus: Zeiher, Helga (Hrsg.); Schroeder, Susanne (Hrsg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten. Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim u.a.: Juventa (2008) S. 81-91Verfügbarkeit 
ReiheJuventa Paperback
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2226-6; 978-3-7799-2226-1
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Ungleichheit; Lebensgestaltung; Arbeitswelt; Flexibilisierung; Zeitbudget; Deregulierung; Deutschland
AbstractJede Gesellschaft bringt besondere Bedingungen und Formen für beide Weisen des Umgehens mit Zeit hervor, und sie verlangt dementsprechend besondere Zeitkompetenzen. Die Frage "Welche Zeit-Bildung für das Leben?" ist deshalb spezifischer zu stellen: "Welche Zeit-Bildung für das Leben in dieser Gesellschaft ist in den letzten beiden Dekaden ein radikaler Umbruch der zeitlichen Verhältnisse und somit auch der Umgangsweisen mit Zeit und der Anforderungen an Zeitkompetenzen erfolgt. Die Autorin beschreibt in ihrem Beitrag diesen Umbruch in der Arbeitswelt. "Fähigkeiten zu aktiv gestaltendem Zeithandeln", die sowohl Zeitmanagement wie Reflexion über Zeit des eigenen Lebens enthalten, werden notwendig angesichts von Flexibilisierungen und Deregulierungen der Arbeitszeiten, destandardisierten Erwerbsbiographien und Lebensverläufen sowie Entgrenzungen zwischen Erwerbsarbeit und privatem Leben. Die Autorin fragt nach den formellen und informellen Möglichkeiten, "selbstgesteuerten und hoch individualisierten und reflexiven" Umgang mit Zeit zu lernen - auch hier deutet sich eine neue Dimension sozialer Ungleichheit an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: